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SEETELHOTELS
Servicetelefon +49 (0)38378 47020

SEETELHOTELS - Unternehmensleitbild

SEETELHOTELS - Unternehmensleitbild

Wer wir sind

SEETELHOTELS ist ein familiengeführtes Dienstleistungs-Unternehmen mit dem Schwerpunkt Hotellerie und Gastronomie. Wir arbeiten engagiert mit Menschen für Menschen und schaffen Begeisterung, positive Erlebnisse und unvergessliche
Erinnerungen.

Zusammen. STARK. Unser Leitbild

Das folgende Leitbild ist für unsere Führungskräfte aller Ebenen, inklusive der Familie Seelige-Steinhoff zu verstehen. Nur in einem offenen und konstruktiven Miteinander ist es möglich, alle Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Dabei trägt jeder ein hohes Maß an Selbstverantwortung, um seine Arbeits- und Führungsleistung erbringen zu können.


Unser Erfolg ist das Ergebnis der Leistungen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jedem im Team ist bewusst, dass er Einfluss auf die Ergebnisse hat. Die Führungskräfte kennen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ebenso ihre Verantwortung diesen gegenüber. Sie stellen sicher, dass jeder im Team motiviert, stärkenorientiert gefördert und gefordert wird, um hervorragende Arbeit zu leisten. Damit schaffen wir ein positives und inspirierendes Arbeitsumfeld, in dem sich jeder gerne einbringt. Dabei sind Arbeitszufriedenheit und Gesundheit für alle im Team eine Voraussetzung, um die Anforderungen und Erwartungen aller Anspruchsgruppen nach innen und außen (Mitarbeiter, Gäste, Partner, Lieferanten und andere) zu erfüllen und zu übertreffen.

 

SEETELHOTELS BaumUnser SEETELHOTELS-Baum:

Wir sehen die SEETELHOTELS als einen Baum, der in die Gesellschaft und Natur eingebunden ist und für Wachstum und Nachhaltigkeit steht.
Die Sonne steht für Gäste, Partner, Lieferanten, Banken und Dritte
Die Blätter sind die Früchte, die wir ernten
Jeder Ast symbolisiert eines unserer Betriebe mit seinen Abteilungen
Der Stamm steht für Strukturen und Mitarbeiter mit Vision, Mission und Zielen
Die Wurzeln stehen für die Familie Seelige-Steinhoff mit ihren Werten

Der abgebildete Baum steht in Trassenheide auf dem Gelände vom KU – Das Kinderresort Usedom.

 

Unsere Unternehmenswerte – das Fundament:
Liebe - Respekt – Sinn

Liebe

Liebe bedeutet:
Liebe zum Beruf, zu den Menschen, zur Familie, zur Region und Umwelt

Liebe beinhaltet:
eine positive Einstellung, freundliche Ausstrahlung, Freude am Umgang mit Anderen, authentisch sein, sich mit dem Unternehmen identifizieren, um Leidenschaft zu entwickeln

Liebe steht als Oberbegriff für:
Beziehung, Kontakte, Freunde, Sinnlichkeit, Schönheit, Fröhlichkeit, Gefühle zeigen, um Begeisterung für SEETELHOTELS zu erzeugen

 

 

Respekt

Respekt bedeutet:
Respekt vor der Natur, vor unserer Geschichte, vor der Architektur, den Ressourcen, Menschen, Mitarbeitern und Partnern sowie uns selbst gegenüber

Respekt beinhaltet:
wertschätzenden Umgang miteinander, aufgeschlossenes Auftreten, fokussiert arbeiten, sich zurücknehmen können, tolerant sein, offen und ehrlich kommunizieren, lösungsorientiert handeln

Respekt steht als Oberbegriff für:
Freundlichkeit, Zuhören, Dankbarkeit, Anerkennung, Ehrlichkeit, Einhaltung der Menschenrechte, Ich sein zu dürfen, Vertrauen, Achtung, Familie, Zurückstecken können, Nächstenliebe und Bescheidenheit für ein respektvolles Miteinander bei SEETELHOTELS

Sinn

Sinn bedeutet:
Die Fähigkeit des Gehirns, Wahrnehmungen nutzenbringend zu filtern, zu überlegen, zu schlussfolgern und zu handeln. Es ist auch die Wahrnehmung durch die Sinnesorgane: z. B. Meeresrauschen (Hören), Architektur (Sehen),
Gerüche (Riechen) = mit allen Sinnen genießen!

Sinn beinhaltet:
aufmerksam sein, Empathie zeigen, aktives Zuhören, bewusst an die Arbeit gehen, Konsequenzen des Handelns abschätzen

Sinn steht als Oberbegriff für:
Bewusstsein, Verantwortung, Überzeugung, Messbarkeit und dadurch für andere erkennbar und auch Zeit für sich (Work-Life-Balance), um sich bei SEETELHOTELS mit allen Sinnen wohlfühlen zu können

 

Unsere Vision:

„SEETELHOTELS – auf vielfältigste Weise.

Durch unsere sich ständig verändernde Produktvielfalt und Individualität bieten wir für jeden Gast ein passendes Angebot, wobei wir Träume von morgen durch eine diskrete, empathische und herzliche Gastfreundschaft zu außergewöhnlichen, wahren Geschichten des täglichen Lebens machen.“
SEETELHOTELS Unternehmensleitbild

 

Unsere Mission:

„Wir sind eine familiengeführte Tourismusmarke mit individuellen Unterbringungsmöglichkeiten, einer gastronomischen Vielfalt und ergänzenden Dienstleistungen und Services, deren engagierte Familie von Mitarbeitern jeden Tag Gastfreundschaft lebt. Die Bedürfnisse unserer Gäste, Mitarbeiter, Partner und der Familie stehen im Vordergrund. Durch Authentizität und Innovation schaffen wir unvergessliche Erlebnisse auch durch aktives regionales und überregionales gesellschaftliches Engagement. Dabei sind alle Aktivitäten auf Nachhaltigkeit ausgerichtet.“

Unsere Führungsleitlinien:

Die Führungsleitlinien bilden den inhaltlichen Rahmen für die Führungsarbeit und richten sich an alle Führungskräfte und Mitarbeiter. Grundlage dafür sind auch die Richtlinien der ILO (Internationale Arbeitsorganisation). Führungskraft ist, wer nicht nur für seine eigenen, sondern auch für die Arbeitsergebnisse von Dritten verantwortlich ist.
Unter Führungsarbeit verstehen wir die systematische und kontinuierliche Weiterentwicklung der Marke SEETELHOTELS in allen Bereichen und auf allen Ebenen. Das bedeutet wir kennen und verstehen unsere Märkte, um wettbewerbsfähig
zu bleiben und wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Veränderung sehen wir als Konstante.
Das gesamte Team der SEETELHOTELS ist mit seiner gelebten Führungskultur für den Gesamterfolg verantwortlich. Die Voraussetzung dafür ist qualifizierte und inspirierende Fach- und Führungsarbeit. Letztere bedarf ausreichend Zeit um sicherzustellen, dass jeder im Team die Ziele, seine Zuständigkeiten und Kompetenzen kennt und wahrnimmt.
Was zählt sind Resultate wie Gästezufriedenheit, Mitarbeiterzufriedenheit, finanzieller Erfolg und Nachhaltigkeit im Rahmen von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen.
Unsere Ziele orientieren sich an der Unternehmensstrategie und sind nach kurz-, mittel- und langfristigen Aspekten für alle Unternehmensbereiche schriftlich und transparent niedergelegt. Sie sind nach den SMART-Grundsätzen(*) aufeinander abgestimmt, inhaltlich begründet, auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und in die Teams kommuniziert. Zu den jeweiligen Zielen gibt es konkrete Maßnahmen. Alle Ziele basieren auf Zahlen, Daten und Fakten und sind messbar. Die Zielerreichung wird regelmäßig überprüft, bewertet und Maßnahmen abgeleitet.


Daher plant Führung nicht von heute auf morgen, sie widmet sich systematisch und geplant der Zukunft, und gestaltet damit eine erfolgreiche Gegenwart.
Verantwortung zu tragen bedeutet für uns unter anderem, Rede und Antwort zu stehen und für sein Team überzeugendes Vorbild und Ansprechpartner mit einem hohen Maß an sozialer Kompetenz zu sein.
Unsere Führungsstrukturen sind für jeden Mitarbeiter transparent, nachvollziehbar und über aktuelle Organigramme allen zugänglich. Führungskräfte pflegen eine zeitnahe, ehrliche und respektvolle Kommunikation. Dabei achten wir auf die notwendigen Informationen und Fakten.

(*) SMART bedeutet:
• Spezifisch
• Messbar
• Angemessen/Annehmbar
• Realistisch
• Terminiert

Führung bedeutet für uns:

  • Pflichtbewusstsein und Eigenverantwortung
  • lösungsorientiert zu denken und zu handeln sowie Eigeninitiative zu ergreifen
  • Zusammenarbeit im Team zu fördern und Toleranz gegenüber anderen Kulturen, Religionen und Weltanschauungen zu wahren und aus der Vielfalt zu schöpfen
  • eine faire und transparente Aufgabenverteilung zu pflegen sowie
  • Erfolge zu feiern und im Team zu teilen

 

Unsere Konflikt- und Fehlerkultur:

  • Wir sind offen für konstruktives Feedback und das bedeutet für uns:
    • Anerkennung für gute Leistungen und gutes Verhalten zu geben, sowie
    • Kritik zu formulieren, anzunehmen und umzusetzen
  • Grundlage unserer Entwicklung ist eine faire, offene und realistische Feedback-Kultur
  • Fehler können passieren und müssen zeitnah behoben werden
  • Fehlerquellen und auftretende Konflikte sehen wir als Chancen für Veränderung und Entwicklung
  • bei Fehlern forschen wir konstruktiv und systematisch nach den Ursachen und entwickeln Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen
  • Disziplinarische Maßnahmen sind möglich

 

SEETELHOTELS Unternehmensleitbild

Unser Führungsstil:

Wir pflegen einen kooperativen, situativen und motivorientierten Führungsstil, der individuelle Stärken und Charaktere berücksichtigt. Dazu gehören Delegation, Training, Motivation und Unterstützung.

Unsere Führungsinstrumente:

Mit unseren Führungsinstrumenten schaffen wir Strukturen. Zu den wichtigsten Instrumenten bei den SEETELHOTELS gehören:

  • diese Führungsleitlinien mit unseren Werten, unserer Vision und Mission sowie unseren Zielen
  • das SEETELHOTELS Qualitätsmanagement mit klaren Standards, Abläufen, Kontrollen sowie einem Prozess- und Zeitmanagement
  • regelmäßige Mitarbeiter- und Beurteilungsgespräche
  • eine transparente und ergebnisorientierte Meetingkultur mit Protokollen und einer aufgabenorientierten Kommunikation (wer macht was mit wem bis wann)
  • unser Nachhaltigkeitsmanagement mit sozialen, ökologischen und ökonomischen Zielen

 

Zusammen. STARK.