Share this

 

×
SEETELHOTELS
Servicetelefon +49 (0)38378 47020

Nachhaltigkeit bei den SEETELHOTELS

Die SEETELHOTELS sind sich ihrer Verantwortung gegenüber Mensch und Natur bewusst. Als familiengeführte Hotelgruppe setzen wir uns mit Leidenschaft für den nachhaltigen Tourismus an der Ostsee ein. Wir freuen uns sehr, dass durch die enge Zusammenarbeit mit dem GreenSign Institut seit Juni 2022 alle acht SEETELHOTELS auf Usedom GreenSign-zertifiziert sind.

Unser ESG-Kompetenzteam engagiert sich überdies dafür, die ESG-basierten Nachhaltigkeitsziele auch bei unseren Partnern und Stakeholdern als Basis der Zusammenarbeit dauerhaft  und verlässlich zu etablieren.

Rolf Seelige-Steinhoff, SEETELHOTELS

Der Green Way der SEETELHOTELS

„Die SEETELHOTELS sind sich ihrer Verantwortung bewusst. Daher haben wir uns als familiengeführte Hotelgruppe entschlossen, den Umweltplan und das Managementprogramm von GreenSign in allen Häusern zu integrieren.
Als Familienunternehmen sehen wir Nachhaltigkeit als einen ganzheitlichen Ansatz, der sich auf alle Bereiche der SEETELHOTELS erstreckt. Wir wollen diesen in unser tägliches, bewusstes Handeln, die Entscheidungen, die wir treffen und die Lösungen, für unsere Gäste, Mitarbeiter und Partner, integrieren. Wir sind besonders stolz darauf, dass alle unsere Häuser nun vom GreenSign-Institut zertifiziert wurden.

Dies ist nur ein erster Schritt, denn zudem eröffnet unser ESG-Kompetenzteam in Zusammenarbeit mit CUBEMOS jedem unserer Häuser die Möglichkeit, seine individuellen Fortschritte im Erreichen von ESG-Zielen zentral zu erfassen und lückenlos zu dokumentieren, um damit eine freiweillige CSRD-Berichterstattung der gesamten SEETELHOTELS – Gruppe möglich zu machen."

Rolf Seelige-Steinhoff, geschäftsführender Gesellschafter der SEETELHOTELS

 

Auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft
Unser Ziel muss es sein, nach vorne zu schauen und eine Zukunft zu entwickeln, in der naturfreundliche Volkswirtschaften und Gesellschaften die Regel statt die Ausnahme sind.
Wir können nicht darauf warten, dass der Wandel einfach über uns hereinbricht, in Form neuer Gesetze, horrender Heizkosten oder Naturkatastrophen. Es liegt an uns, unsere Zukunft in die eigene Hand zu nehmen.

Wir sind auf ein gesundes Ökosystem angewiesen
Der Schutz der biologischen Vielfalt liegt uns als Hotelgruppe am Herzen.  Die endlosen Strände Usedoms und die Ostsee sind das Reiseziel, das wir unseren Gästen bieten möchten. Aus dem Meer vor unseren Hoteltüren beziehen wir Nahrungsmittel. Die Natur schenkt unseren Gästen eine klare Luft, die sie nirgendwo sonst finden. Dieses Geschenk gilt es zu pflegen.

Der Einfluss des Gastgewerbes auf das Ökosystem
Der Klimawandel und der Verlust der biologischen Vielfalt sind zwei große, miteinander verbundene Umweltprobleme, die sich auch auf unser Gastgewerbe auswirken. Die Lebensmittelproduktion ist der Wirtschaftssektor mit den größten Auswirkungen auf die biologische Vielfalt – hier wird der größte Anteil des weltweiten Biodiversitätsverlustes verursacht. Das Hotel- und Gaststättengewerbe ist in der Lage, durch die Einführung von nachhaltigem Design und nachhaltigen Prozessen positive Veränderungen herbeizuführen, ohne auf staatliche Ziele warten zu müssen.

Wir können mehr
Wir können unseren Einfluss nutzen, um Nachhaltigkeits-Champions zu werden. Als zukunftsorientierte Hotelgruppe müssen wir zu aktiven Verfechtern von Nachhaltigkeitswerten werden. Dies wollen wir Hand in Hand mit unseren Lieferanten, Partner und Kunden tun.

 

Gute Kommunikation ist die Basis für den Fortschritt
Sind Sie bei den SEETELHOTELS Gast, Mitarbeiter oder Geschäftspartner? Dann schenken Sie uns doch eine Minute Ihrer Zeit und beantworten Sie 4 kurze Fragen zum Thema Nachhaltigkeit im Hotelbetrieb. Für den Fortschritt – der Umwelt zuliebe.

Zur Umfrage

Mehr lesen

ESG – Environment, Social, Governance: Die 3 Pfeiler im Stakeholder-Dialog,

Umwelt, Soziales und Unternehmensführung: Unsere Kommunikation mit unseren Partnern und verbundenen Interessensgruppen
Quot capita, tot sententiae. Wie viele Köpfe, so viele Ansichten.

Betrachtet man ein Thema aus unterschiedlichen Perspektiven, so werden sich ebensoviele unterschiedliche Ansichten und Herangehensweisen herausbilden. Wir bei den SEETELHOTELS bauen genau hierauf.

Als einer der größten touristischen Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern stehen wir mit zahlreichen Personen und Institutionen in Verbindung, seien es unsere geschätzten Gäste, unser verlässliches Team, die Lieferanten, Banken, Behörden, Presse, Verbände und noch so viele mehr.
Die Themen Nachhaltigkeit und Naturschutz im Hotelgewerbe haben wir uns groß auf die Fahne geschrieben, da wir nicht mehr in Zeiten des Denkens, sondern in Zeiten des Handelns leben.

Um zum Wohle der Umwelt möglichst schnell große Erfolge und Fortschritte zu erzielen, haben wir uns entschlossen, in den angeregten Dialog mit Ihnen, unseren Stakeholdern, zu treten. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, denn verschiedene Perspektiven eröffnen uns ganz neue Herangehensweisen an ein Thema, das so essenziell für unser aller Wohlergehen ist.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.
Ihre SEETELHOTELS


Alle acht SEETELHOTELS mit GreenSign-Siegel ausgezeichnet

Bereits Ende 2021 wurde den SEETELHOTELS Kaiserstrand Beachhotel und Ostseehotel Ahlbeck das GreenSign-Zertifikat verliehen. Im Juni 2022 folgten nun die SEETELHOTELS Pommerscher Hof, Villa Esplanade, Ahlbecker Hof, Nautic Usedom Hotel & Spa, Strandhotel Atlantic und Kinderresort Usedom.
Drei unserer Häuser haben ein sehr zufriedenstellendes Level 3, die anderen fünf ein hervorragendes Level 4 erreicht.

Die SEETELHOTELS sind eine Wertegemeinschaft. Unsere Unternehmenswerte Liebe – Respekt – Sinn werden den Mitarbeitern, Gästen und der Umwelt gegenüber aktiv gelebt.


See mit Bäumen

Zum Wohle der Umwelt

Wir schonen die Ressource Wasser durch

  • kontrollierte Wasserdurchläufe, Sparduschköpfe, die Möglichkeit zum Verzicht auf tägliche Zimmerreinigung und biologisch abbaubare Reinigungsmittel. Unsere Hotelwäsche wird von einer nachhaltig zertifizierten Wäscherei gereinigt.

Wir reduzieren unseren Abfall durch

  • umfangreiche Mülltrennsysteme, den Kauf von Großverpackungen und die Nutzung von Mehrwegsystemen. Lebensmitteleinkauf erfolgt ausschließlich nach Belegungszahl.


Wir senken unseren ökologischen Fußabruck durch

  • regenerative Strom- und Wärmeerzeugung mithilfe von BHKWs in bereits 5 Häusern. Unsere Energiebeauftragten beobachten und optimieren stetig die energetische Entwicklung.
  • einen großen Anteil regionaler, saisonaler, Fair Trade- und Bio-Lebensmittel. Zudem bieten wir in unseren Restaurants zahlreiche pflanzliche Alternativen an.
  • Leihfahrräder, die wir unseren Gästen und Mitarbeitern in allen Hotels gerne zur Verfügung stellen. 

Mehr
Villa im Seebad Heringsdorf

Zum Erhalt der Kultur und des kulturellen Erbes

Die Mehrheit unserer Hotels befindet sich in denkmalgeschützten Gebäuden, Umbaumaßnahmen erfolgen daher immer unter größter Rücksichtnahme auf den Erhalt der historischen Architekur.
Überdies sind wir seit langen Jahren passionierter Förderer der Usedomer Literaturtage und des Usedomer Musikfestivals.

Geschäftsführender Gesellschafter der SEETELHOTELS Rolf Seelige-Steinhoff mit dem Gründer der Succow Stiftung, Prof. Dr. Michael Succow

Für eine langfristig gesunde Welt

Aktuell arbeiten wir intensiv daran, alle Hotels mit E-Ladesäulen auszustatten und unseren Fuhrpark sukzessive auf Elektromobilität umzustellen.
Überdies unterstützen die SEETELHOTELS schon seit vielen Jahren aktiv die Succow Stiftung, die sich für Klimaschutz, den Erhalt von Schutzgebieten und zukunftsfähige Landnutzung engagiert.
Im Bild v.l.n.r.: Geschäftsführender Gesellschafter der SEETELHOTELS, Rolf Seelige-Steinhoff mit dem Gründer der Succow Stiftung, Prof. Dr. Michael Succow.

Gemeinsam für eine bessere Zukunft

Bei den Seetelhotels sind wir fest davon überzeugt, dass ein Unternehmen nicht nur erfolgreich sein sollte, sondern auch eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft hat. Daher haben wir uns entschlossen, aktiv zum sozialen Wandel beizutragen und einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft und die Natur auszuüben, in der wir tätig sind.

In den letzten Jahren haben wir uns intensiv dafür engagiert, unsere soziale Verantwortung wahrzunehmen. Eine der bedeutendsten Initiativen, an denen wir stolz teilgenommen haben, war die Unterstützung und Zusammenarbeit mit der Prof. Dr. Michael Succow Stiftung.  Diese Stiftung engagiert sich weltweit für den Natur-, Moor- und Klimaschutz.

Eine bemerkenswerte Kampagne ist die Spendenkampagne, bei der wir unsere Hotelgäste darum bitten auf die Zimmerreinigung zu verzichten. Für jeden Tag der „Nichtreinigung“, die sonst ja täglich anfällt, spenden wir einen Betrag. Seit Juli letzten Jahres sind über 13.000,- Eur für die Succow Stifung zusammengekommen. Diese erheblichen mittel sind direkt in Projekte der Succow Stifung geflossen.

Wir sind fest entschlossen, unser soziales Engagement fortzusetzen und unsere Partnerschaft zu vertiefen. Wir glauben daran, dass wir nur dann wirklich erfolgreich sein können, wenn wir die Gemeinschaft, in der wir leben und arbeiten und die Natur die uns umgibt, unterstützen und stärken.

Weitere Infos zu der Succow Stiftung finden Sie hier:

Mehr erfahren

Nachhaltiger Urlaub bei den SEETELHOTELS auf Usedom

Ostseehotel Ahlbeck

Die 2021 neu eingebaute Dachdämmung hält die Energie dort, wo sie sein soll – nämlich drin. GreenSign-Level 3

Zum Hotel

Pommerscher Hof

Mit 300/300 Punkten unser absoluter Vorreiter beim Schutz der Biodiversität. GreenSign-Level 3

Zum Hotel

Villa Esplanade

Unser Profi bei der Kommunikation der Unternehmenswerte und –ziele. GreenSign-Level 3

Zum Hotel

Ahlbecker Hof

Das Luxushotel versorgt sich vollständig über ein BHKW. GreenSign-Level 4

Zum Hotel

Strandhotel Atlantic

Das Haus wurde umfangreich modernisiert – unter größter Rücksichtnahme auf den Denkmalschutz. GreenSign-Level 4

Zum Hotel

Kaiserstrand Beachhotel

Der Neubau aus dem Jahr 2016 wurde bereits energieeffizient geplant. GreenSign-Level 4

Zum Hotel

Nautic Usedom Hotel & Spa

Das Wellnesshotel setzt besonders auf umweltschonende Pflege- und Kosmetikprodukte. GreenSign-Level 4

Zum Hotel

Das Kinderresort Usedom

Unser Spitzenreiter bei der Gästezufriedenheit. Sie liegt bei über 90%. GreenSign-Level 4

Zum Hotel

Das Wetter auf Usedom

Sa
stark bewölkt
19 °C
So
bewölkt
20 °C
Mo
heiter
22 °C
Di
heiter
22 °C
Mi
bewölkt
23 °C

Webcam Insel Usedom

Webcam

SEETELHOTELS online

Neueste Angebote erhalten NEWSLETTER ABONNIEREN

Ausgezeichnet:

Seit über 30 Jahren Qualität mit Siegel in Hotellerie und Gastronomie